Wer sind wir?

Wir sind das Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Fremden-Feindlichkeit und Rassismus.

Unser Bündnis ist eine Gruppe.

In unserer Gruppe sind Organisationen aus dem Bezirk Treptow-Köpenick Mitglieder.

Beispiel: Vereine, Parteien, Kirchen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung.

Wir möchten die Demokratie in unserem Bezirk stärken.

In einer Demokratie bestimmt das Volk.

Wir sind gegen Fremden-Feindlichkeit und Rassismus.

Rassismus bedeutet: Menschen denken, dass andere Menschen weniger wert sind.

Zum Beispiel weil sie eine andere Haut-Farbe haben oder aus einem anderen Land kommen.

Wir möchten, dass Personen, die anders sind, hier leben können und nicht beleidigt werden.

Seit vielen Jahren planen wir das Fest der Demokratie in Schöneweide.

Die zuständige Arbeits-Gruppe heißt AG Fest.

Wir brauchen eure Unterstützung.

 

Wofür?

Wir suchen Personen, die regelmäßig in der AG Festmitarbeiten möchten. Diese Aufgabe ist ehrenamtlich. Dafür gibt es kein Geld.

 

Wir suchen Helfer*innen, die:

• das Fest planen

• Ideen für das Fest haben

• am Tag des Festes Aufgaben übernehmen

• den Bühnen-Bereich betreuen

• als Ordner*innen auf dem Fest-Gelände unterwegs sind

 

Wir suchen auch Helfer*innen für die Öffentlichkeits-Arbeit.

Wie viel Zeit musst Du einplanen?

Die Sitzungen der Arbeits-Gruppe Fest finden seit September bis März 2023 ein Mal im Monat statt.

Im April und Mai finden die Sitzungen zwei Mal im Monat statt.

Die Sitzungen finden in Schöneweide statt.

Du entscheidest selbst, wie viel Zeit Du einbringen kannst.

Alle müssen sich an Absprachen halten.

Wann findet das nächste Straßen-Fest statt?

Das nächste Straßen-Fest für Demokratie und Toleranz in Schöneweide findet am Samstag, den 6. Mai 2023 statt.

 

Was gibt es für Deine Mitarbeit?

Du lernst andere Menschen kennen und machst neue Erfahrungen.

Beim Straßen-Fest bekommst Du kostenlos Essen und Getränke.

Möchtest Du uns unterstützen?

Kennst Du jemanden dermitmachen will?

Dann melde Dich gerne bei uns!

Herr Franz agfest@agfest@offensiv91.de

Zentrum für Demokratie, Michael-Brückner-Str. 1 (Telefon 65 4872 93).

 

Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen

Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick

Bezirksbürgermeister Oliver Igel Schirmherr des Festes

 

Aufruf Fest einfache Sprache