Wir nehmen mit Besorgnis eine weitere bedrohliche Entwicklung in Niederschöneweide zur Kenntnis, nachdem wir bereits seit dem Sommer 2009 auf die sich häufenden Vorfälle und Straftaten von Rechtsextremen im Umfeld der Gaststätte „Zum Henker“ in der Brückenstraße 14 hingewiesen hatten.

Nun sollen in einem „Outdoor“-Laden in der Brückenstraße 9 rechte Lifestyl-Textilien mit völkischen Symbolen vertrieben werden, was wir ganz und gar nicht schick finden. Vor allem finden wir es bedenklich, wenn sich nach dem Szenetreff „Zum Henker“ ein weiterer Treffpunkt für Rechtsextremisten in diesem Kiez, in unserem Bezirk etabliert. Die nordisch-germanische Runen-Symbolik, der sich z.B. die Marke Thor Steinar bedient, ist bei Neonazis sehr beliebt, weil sie an die arische nationalsozialistische Tradition anknüpft.Wir werden mit all unseren Mitteln und Möglichkeiten weiter dafür sorgen, dass sich in unserem Bezirk ein Klima der Demokratie und Toleranz durchsetzt, was sich nicht mit Treffpunkten für gewaltbereite Rechtsextremisten verträgt.
Wir fordern die sofortige Schließung des Ladens in der Brückenstraße 9.
Berlin, 21.Juni 2011 Dirk D. RetzlaffBezirksstadtrat, Geschäftsführer des Bündnisses